NORMA Group SE / Schlagwort(e): Sonstiges
NORMA Group liefert Schellen für Kühlsystem eines Energiespeichers in Deutschland

05.08.2024 / 09:24 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


  • Produkte der NORMA Group unterstützen die Temperierung von stationären Batterien
  • Schellen des Typs VPP Bi-Cone sind Flanschverbindungen mit hoher Dichtigkeit
  • Speicheranlage soll schwankende Verfügbarkeit von Windenergie abmildern

Maintal, Deutschland/Newbury, Großbritannien, 5. August, 2024 – Die NORMA Group hat einen Auftrag für V-Band-Schellen für eine Energiespeicheranlage in Deutschland erhalten. Der Kunde ist ein führender Anbieter von flexiblen Metallrohren und wird die Schellen im Kühlsystem der Anlage installieren. Von Sommer 2024 bis Ende 2028 wird die NORMA Group zwischen 30.000 und 180.000 Schellen pro Jahr an den Kunden liefern. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von rund 2,4 Millionen Euro.

Vorstandsvorsitzender Guido Grandi: „Aufgrund der unregelmäßigen Verfügbarkeit von Wind- und Solarenergie gewinnt die stationäre Stromspeicherung bei der Energiewende an Bedeutung. Wir wollen unser Geschäft mit Anwendungen für Energiespeicher ausbauen und so zu einer zuverlässigen und widerstandsfähigen Energieversorgung beitragen. Unsere hohe Innovationsstärke und etablierten Qualitätsstandards machen uns zu einem idealen Partner für kritische Infrastrukturprojekte.“

Die Anlage speichert Energie in großen stationären Batterien und soll Überlastungen oder Engpässe bei der Windenergieversorgung in einem Stromübertragungsnetz abmildern. Die Schellen werden in das Thermomanagementsystem der Anlage eingebaut. In diesem zirkuliert ein Glykol-Wasser-Gemisch, um die Batterien zu kühlen oder zu erwärmen. Die richtige Betriebstemperatur unterstützt die optimale Leistungsfähigkeit der Batterien.

Die VPP Bi-Cone-Schelle wurde 2019 von Ingenieuren der NORMA Group als effiziente Verbindung für Metallrohre entwickelt. Diese spezielle V-Band-Schelle verbindet zwei konische Flansche, um eine leckagefreie Verbindung zu schaffen. Die NORMA Group fertigt die Schellen in ihrem Werk in Newbury in Großbritannien.


Das Pressefoto kann hier in druckfähiger Auflösung heruntergeladen werden.

BU: NORMA Group liefert VPP Bi-Cone-Schellen für einen Energiespeicher
 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.normagroup.com. Für zusätzliche Pressefotos besuchen Sie unsere Plattform www.normagroup.com/Pressebilder.

 

            

 

Pressekontakt

NORMA Group SE

Lina Bosbach

Director Group Communications

E-Mail: Lina.Bosbach@normagroup.com

Tel.: +49 (0)6181 – 6102 7606

 

Jennifer Oborny

Group Communications Manager

E-Mail: Jennifer.Oborny@normagroup.com

Tel.: +49 (0)6181 – 6102 7604

 

Kim Bösken

Junior Group Communications Manager

E-Mail: Kim.Boesken@normagroup.com

Tel.: +49 (0)1522 482 94 18

 

Über NORMA Group
Die NORMA Group ist ein internationaler Marktführer für hochentwickelte und standardisierte Verbindungstechnologie sowie Fluid-Handling-Technologie. Mit rund 8.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beliefert die NORMA Group Kunden in über 100 Ländern mit mehr als 40.000 Produktlösungen. Dabei unterstützt die NORMA Group ihre Kunden und Geschäftspartner, auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel und die zunehmende Ressourcenverknappung zu reagieren. Die Produkte der NORMA Group tragen dazu bei, klimaschädliche Emissionen zu reduzieren und Wasser effizient zu nutzen. Zum Einsatz kommen die innovativen Verbindungslösungen in Systemen zur Wasserversorgung, zur Bewässerung und zur Entwässerung, in Fahrzeugen mit konventionellen oder alternativen Antriebsarten, in Schiffen und Flugzeugen sowie in Gebäuden. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die NORMA Group einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 25 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im regulierten Markt (Prime Standard) gelistet und Mitglied im SDAX.



05.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: NORMA Group SE
Edisonstr. 4
63477 Maintal
Deutschland
Telefon: +49 6181 6102 741
Fax: +49 6181 6102 7641
E-Mail: ir@normagroup.com
Internet: www.normagroup.com
ISIN: DE000A1H8BV3
WKN: A1H8BV
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1959307

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1959307  05.08.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1959307&application_name=news&site_id=airport_aws
NORMA (TG:NOEJ)
Graphique Historique de l'Action
De Déc 2024 à Jan 2025 Plus de graphiques de la Bourse NORMA
NORMA (TG:NOEJ)
Graphique Historique de l'Action
De Jan 2024 à Jan 2025 Plus de graphiques de la Bourse NORMA